Im Rahmen meines HEIMATSTIPENDIUMS#2 habe ich das Werk des verstorbenen Heimatschriftstellers Victor Blüthgen (1844 - 1920) wiederentdeckt. Ich habe die Texte von fünf seiner Geschichten ausgewählt, überarbeitet und an die heutige Sprache angepasst. Außerdem habe ich die Geschichten neu bebildert.
Begleitend zu meinem Spipendium gab es eine Ausstellung und Workshops bzw. diverse Mitmach-Aktionen für Kinder.
Für das druckfertige Buch wird ein Verlag gesucht
---
Old stories are retold. I draw my pictures for a selection of stories. And I discovered a new style.That's going to be great. The result will be presented now.
- HEIMATStipendium#2 / 2020-2022 / Lucie Göpfert & Kulturquadrat Schloss Zoerbig / sponsored by Kunststiftung Sachsen-Anhalt and Bergesche Stiftung -
weitere Illustrationen aus dem Buch
Fotos: Matthias Ritzmann
Ergebnis der Mitmachaktion „Victor, Clara und Du“
Auszug aus meinem „HEIMATdiary“, welches ich regelmäßig während meines Stipendiums geführt habe, um mich zu erinnern und um mich und meine Gedanken zu sortieren
Back to Top